Eine besondere Wallfahrt zu besonderem Anlass (2018)


Die Schützengesellschaft „Glonn-Au“ Vogach feiert dieses Jahr ihr 120-jähriges Bestehen.

Das nahm die Vorstandschaft zum Anlass die Fußwallfahrt nach Andechs zu organisieren.  Dabei sollten aber nicht nur die Vereinsmitglieder sich auf Wallfahrt begeben, sondern auch die Vereinsfahne sollte – aufrecht getragen - zu diesem Jubiläum den Weg nach Andechs schaffen.

Am Freitag, 25.05.18 war es dann soweit: Um 18 Uhr bekamen die Schützinnen und Schützen von Pfarrer Würth den Pilgersegen in der Vogacher Kirche. Fünf Stunden später trafen sich dann 38 Pilger, die gemeinsam um 23.30 Uhr den Weg nach Andechs antraten.
Der Weg führte über Mittelstetten, Haspelmoor, Jesenwang und Kottgeisering nach Stegen. Auf der Anhöhe vor Kottgeisering wurde der Sonnenaufgang während einer Brotzeitpause genossen und anschließend der Weg durch die nebeldurchzogenen Feldwege in der Morgensonne fortgesetzt. Durch das windstille und trockene Wetter war die Gruppe, obwohl der Fahnenträger nach jedem Kilometer gewechselt wurde, zügig unterwegs, sodass am Samstag, 26.05.18 um 7.45 Uhr Stegen erreicht wurde. Dort blieb noch ausreichend Zeit, sich nach dem langen Fußmarsch etwas zu erholen, zu frühstücken und sich anschließend in die vom Begleitfahrzeug transportierte Vereinskleidung umzuziehen. In Vereinstracht ging es schließlich aufs Schiff, das alle um halb zwölf in Herrsching absetzte. Von dort starteten die letzten fünf Kilometer bergauf ins Kiental. Nach den letzten anstrengenden Schritten kamen die Vogacher gegen 13 Uhr in Andechs an. Die erste Stärkung mit Hax’n und Bier wurde von vielen herbeigesehnt. Nach dem Gottesdienst fand der Nachmittag noch in gemütlicher  Runde im Mälzer Stüberl in Andechs seinen Ausklang. Am frühen Abend brachte uns dann der Bus zurück nach Hause. Schließlich stand am Sonntag schon der nächste Fußmarsch an: 30 Schützinnen und Schützen, die bei der Wallfahrt dabei waren, nahmen auch am Vereinsumzug der Böllerschützen in Tegernbach teil!


Das neue Fahnenband mit den eingestickten Fahnenträgern, die die Fahne über einen Kilometer aufrecht am Stück getragen haben und die komplette Fußstrecke über 34 Kilometer mitgegangen sind,  wurde im Rahmen des Johannifests am Sonntag, 24.06.18 in einem Freiluftgottesdienst geweiht. Anschließend wurde in der Sägewerkshalle in Vogach das Jubiläum bis in die Abendstunden gefeiert.